Wir programmieren zwar aus Leidenschaft, aber nicht zum Selbstzweck. Vielmehr möchten wir damit die Arbeit von Non-Profits unterstützen, um einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, die Welt ein bisschen besser zu machen. Damit wir eine nützliche, praxistaugliche und innovative Fundraising Software bereitstellen können, stehen wir laufend in engem Austausch mit unseren Kund*innen. 

Change.org nutzt neben unserem Spendenformular auch unser CRM, den Bank Sync und unser automatisches Lastschriftverfahren Wikando Lastschrift. Wir haben mit Adina Frohloff von Change.org gesprochen und sie gefragt, wie sie unsere Software verwenden und warum sie sich für uns entschieden haben:

 

Erzählen Sie uns bitte ein wenig über Ihre Organisation und die Mission, die Sie bewegt. 

Adina Frohloff von Change.orgAF: Change.org ist die weltweit größte Kampagnenplattform. Wir ermöglichen Menschen die Welt im positiven Sinne zu verändern. Derzeit nutzen mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland die Plattform und verändern so Kampagne für Kampagne ihr Umfeld – lokal, national und global. Wir sind ein unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin und einer Lizenzvereinbarung mit dem am Gemeinwohl orientierten, internationalen Sozialunternehmen Change.org PBC. Mit unserer Expertise unterstützen wir die Kampagnen von  Nutzer*innen in Deutschland. 

In Zeiten der digitalen Vernetzung kann ein einzelner Mensch eine soziale Bewegung auslösen. Bestes Beispiel ist Greta Thunberg, die mit ihrem Protest vor dem schwedischen Parlament die globale Bewegung Fridays for Future ins Leben gerufen hat. Dominic Kis und Pascal Fouquet haben über eine Petition auf Change.org die Bewegung gegen Uploadfilter und für ein freies Internet losgetreten. Die Kampagne brachte 2019 tausende von Menschen in ganz Europa auf die Straße. Wir glauben, dass Menschen durch gemeinsames Handeln beginnen, ihren eigenen Möglichkeiten wieder stärker zu vertrauen und die Gesellschaft voranzubringen. Dafür setzen wir uns Tag für Tag ein. 

Mit der leistungsfähigen Change.org-Plattform und unserer Kampagnenexpertise im Verein unterstützen wir engagierte Menschen, damit sie sich schnell, einfach und zu jedem Zeitpunkt einmischen und miteinander vernetzen können. 

 

Warum haben Sie sich für die FundraisingBox entschieden? 

AF: Beim Change.org e.V. betreiben wir fast ausschließlich Online-Fundraising. Es gibt keine Papiermailings, kein Straßenfundraising (Face to Face), kein Eventfundraising. Daher waren wir auf der Suche nach einem kompetenten Dienstleister, der die Bedürfnisse im Online-Fundraising kennt und sichere und zuverlässige Tools anbietet. Bei der FundraisingBox erhalten wir nicht nur die richtigen Tools für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Online-Fundraising-Aktivitäten, sondern schätzen auch den professionellen Support und Austausch auf Augenhöhe. 

 

Screenshot der Website von Change.org
Auf der Kampagnenplattform von change.org kann jede*r eine eigene Kampagne starten

 

Wie setzen Sie unsere Produkte ein? Welche Funktionen schätzen Sie am meisten? 

AF: Über das angegliederte CRM der FundraisingBox können wir alle Spender*innendaten an einem Ort sicher verwalten. Eingehende Online-Spenden speist die FundraisingBox automatisch ein. Für Spenden, die uns auf anderem Wege erreichen (z.B. Direktüberweisungen auf unser Konto), gibt es eine Importfunktion, über die die Daten in die FundraisingBox übertragen werden können. Die Funktion soll noch weiter vereinfacht werden, was uns sehr freut. (Anm. FB: hier liest du mehr über den Banksync)

Wir können zu jeder Zeit und von unterschiedlichen Standorten aus auf die FundraisingBox zugreifen, wobei der Zugang gut geschützt ist. Das einzige, was wir brauchen, ist eine stabile Internetverbindung. 

Darüber hinaus begleitet uns die FundraisingBox im gesamten Arbeitsalltag. Hierzu nur einige Beispiele: 

  • Screenshot des FundraisingBox Spendenformulares bei changeverein.org
    Das Spendenformular von Changeverein.org

    Spenden-Tracking zur Auswertung unserer Online-Fundraising-Aktivitäten

  • umfangreiche Suchfunktionen zur Spender*innensegmentierung
  • Standardisierung der Kommunikation durch Templates 
  • Automatisches Dankschreiben bei erfolgreicher Spende 
  • Vergabe von Tags zur Kategorisierungen und Gruppierungen unserer Kontakte 
  • Spendenformulare, die individuell auf uns zugeschnitten werden können
  • Automatische Zahlungsabwicklung aller Online-Spenden 

 

Wie unterstützen unsere Produkte Ihre Arbeit?

AF: Die FundraisingBox hilft uns bei der Planung und Umsetzung bis hin zur Auswertung unserer Online-Fundraising-Aktivitäten. 

 

Hat die Corona-Krise Auswirkungen auf Ihre Arbeit gehabt? Können die Produkte der FundraisingBox in dieser Zeit helfen? 

AF: Die Corona-Pandemie beeinträchtig unsere Arbeit nach wie vor. Fast alle Kolleg*innen arbeiten von zu Hause. Die FundraisingBox bietet hier den großen Vorteil, dass man zu jeder Zeit und von überall auf sie zugreifen kann. Es ist keine komplizierte Installation einer Software notwendig. Wir benötigen lediglich die bereits angesprochene Internetanbindung. 

 

Können Sie eine Aktion als Beispiel nennen, die aufgrund unserer Produkte besonders erfolgreich war? 

AF: Die eine erfolgreiche Aktion gibt es nicht. Wir wissen die FundraisingBox vielmehr als zuverlässigen Partner im täglichen Arbeitsalltag zu schätzen. 

 

Haben sich Ihre Spenden aus digitalen Kanälen durch die FundraisingBox erhöht? 

AF: Von Monat zu Monat 🙂

 

———————-

 

Change.org ermöglicht es allen Menschen, Veränderung in dieser Welt herbeizuführen. Durch die Kampagnenplattform kann sich jeder für sein Herzensanliegen einsetzen. Wir sind froh, ein kleiner Teil dieser ambitionierten Mission sein zu dürfen! 

 

Herzlichen Dank, change.org – für euer Engagement und euer Vertrauen in uns!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil dir dieser Beitrag gefallen hat:

Teile ihn in deinen sozialen Netzwerken und folge uns für weitere Informationen rund um Digital Fundraising!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Vorheriger ArtikelDigital 2021 Global Overview Report: Insights für Non-Profits
Nächster ArtikelMehr Menschen erreichen durch Peer-to-Peer-Fundraising
Karin ist unsere Content-Spezialistin. Hier kann sie ihre langjährige Erfahrung im Non-Profit-Bereich optimal für unsere Kunden einsetzen und tun, was sie liebt: Schreiben! Mit großer Leidenschaft setzt sie sich dafür ein, Non-Profits den Weg zur Digitalisierung zu vereinfachen: "Durch Digital Fundraising können gemeinnützige Organisationen ihre Ziele noch schneller erreichen und so eine bessere Welt für uns alle schaffen. Gibt es etwas Schöneres, als an dieser Vision mitzuarbeiten?"

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here